Mein Therapieangebot

Ganzheitlich und lösungsorientiert

Ich biete Ihnen Gespräche an, in denen ich zwei wirksame, wissenschaftlich anerkannte Verfahren miteinander verbinde: Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die systemische Therapie.

Schwerpunkt Kombinationstherapie

Hier geht es um die Kombination zweier unterschiedlicher Therapiesettings. Begleitend zu wöchentlichen Gruppensitzungen (100 Min, bis zu 9 Teilnehmende) finden Einzelsitzungen ca. einmal monatlich statt (50 Min ). Die besondere Stärke der Gruppenpsychotherapie liegt darin, dass zunächst auch nur beobachtet werden kann, wie andere Teilnehmende sich in einen Austausch begeben. Hier kann gelernt werden, dass Prozesse mit unterschiedlichen Erfahrungen oder Meinungen keinen Schaden anrichten, sondern durch die entsprechende therapeutische Moderation, die Teilnehmenden einander näher bringt und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit fördert, was zu den Grundbedürfnissen des Menschen gehört. Indem mögliche missverständliche Verhaltensmuster in einer akzeptierenden Atmosphäre respektvoll bewusst gemacht werden, besteht die Chance, sich von ihnen zu lösen und sinnvollere, gesündere Verhaltensmuster zu entwickeln.

Systemische Therapie

Systemisches Denken bedeutet, den Blick nicht nur auf das Individuum zu richten, sondern alle Beteiligten in einem komplexen System zu sehen. Psychische Belastungen und Störungen können so vor dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte, sowie den Erfahrungen der Eltern- und Großelterngeneration betrachtet werden. Dies geschieht mit Hilfe der gemeinsamen Genogrammarbeit (Stammbaumarbeit), in der familiäre Muster sichtbar gemacht werden können, um lösungsorientierte und gegenwartsbezogene „Entstörungen“ zu entwickeln.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie wird Biografiearbeit durchgeführt (hier ergänzt durch ein Genogramm, besser bekannt als Stammbaum), um die Wurzeln aktueller psychischer Probleme in vergangenen herausfordernden Lebensereignissen und Beziehungserfahrungen zu finden. Sie dient dazu, unbewusste Konflikte, wiederkehrende Verhaltensmuster und emotionale Blockaden aufzudecken, die in der Kindheit und Jugend entstanden sind. Somit können Beschwerden und Spannungen gelöst und ein gesünderes Leben geführt werden.

Einzeltherapie

Wie man fühlt und handelt steht in engem Zusammenhang mit den Bezugspersonen und Lebensbedingungen mit denen man aufgewachsen ist. Die erlernten Denk- und Verhaltensmuster haben Auswirkungen darauf, wie Schwierigkeiten im Leben bewältigt werden.

In den therapeutischen Gesprächen werden die erlernten Muster mit Hilfe von Genogrammarbeit (Stammbaumarbeit) veranschaulicht und visualisiert. Zusammenhänge oder Beschwerden können so besser verstanden, und neue, gesündere Einstellungen und Verhaltensweisen entwickelt werden.

Tiefenpsychologisch fundierte und systemische Einzelgespräche eignen sich für Erwachsene jeden Alters. Wird aufgrund der großen Nachfrage aktuell nur im Rahmen einer Kombinationstherapie angeboten (siehe oben).

Paartherapie (Selbstzahler-Leistung)

In die Paarbeziehung werden Wünsche und Erwartungen mitgebracht, die in engem Zusammenhang mit den Bezugspersonen und Lebensbedingungen stehen, mit denen man aufgewachsen ist. Häufig unterscheiden sie sich zu jenen Erfahrungen, die der Partner/die Partnerin gemacht hat. Zudem gibt es in Paarbeziehungen verschiedene Entwicklungsphasen, die besonders störanfällig sind.

Ich kann sie dabei unterstützen Konflikte besser zu verstehen, so dass hilfreiche Einstellungen und Verhaltensweisen miteinander entwickelt werden können, um ein Zusammenleben oder eine Trennung angemessener zu gestalten.

Die systemische Paartherapie richtet sich an Erwachsene jeden Alters.

Familientherapie (Selbstzahler-Leistung)

Jede Familie erlebt im Laufe ihrer Entwicklung krisenhafte Ereignisse. Die meisten davon löst die Familie selbst. Jedoch gibt es auch Situationen, in denen Familienmitglieder an ihre Belastungsgrenze kommen.

Ich kann Ihnen helfen, das Zusammenspiel zwischen Familienmitgliedern und die oft unbewussten Familienregeln besser zu verstehen. So können hilfreiche Einstellungen und Verhaltensweisen miteinander entwickelt werden, um ein Zusammenleben oder eine Trennung angemessener zu gestalten.

Die systemische Familientherapie richtet sich an Familienzusammenstellungen jeder Art. Kinder, die an therapeutischen Gesprächen teilnehmen, sollten mindestens acht Jahre alt sein.

Gruppentherapie

In Beziehungen (familiäre, partnerschaftliche, freundschaftliche oder kollegiale) entstehen Erlebens- und Verhaltensweisen, die von alten inneren Erfahrungsspeichern gesteuert werden. Diese haben das Potenzial einer Eigendynamik, die das zwischenmenschliche Miteinander im Hier und Jetzt belasten können.

Eine psychotherapeutische Gruppe hilft-in einer durch wohlwollenden Respekt geprägten Atmosphäre- unbewusste Verhaltensweisen bewusst zu machen, sich von ihnen zu lösen und sinnvollere, gesündere Lösungsmuster zu entwickeln. 

Tiefenpsychologisch fundierte Gruppengespräche eignen sich für Erwachsene jeden Alters.

Coaching (Selbstzahler-Leistung)

Im Laufe der beruflichen und persönlichen Entwicklung kann es hilfreich sein, eigene Kompetenzen zu erweitern, mehr Sicherheit in Entscheidungs- und Konfliktmanagement zu erlangen sowie sich selbst oder Mitarbeiter richtig aufzubauen und zu motivieren.

Ich kann Sie dabei unterstützen, indem ich Ihnen die Bedeutung von Kommunikation und die Verhaltenslogik von Menschen nahe bringe.

Systemisches Coaching eignet sich für Erwachsene jeden Alters . Psychische Beschwerden im Alltag sollten nicht bestehen. Ist dies doch der Fall, informieren Sie sich bitte über eine Psychotherapie.
Kann aktuell aufgrund mangelnder Kapazitäten leider nicht angeboten werden.

Sie suchen neue Blickwinkel und Lösungswege?